Arbeitgebermarke

Was ist eine Arbeitgebermarke?

Laut dem “Management Study Guide” entsteht die Arbeitgebermarke durch “die Positionierung und Vermarktung eines Unternehmens als Wunscharbeitgeber gegenüber einer ausgewählten Zielgruppe von Fachkräften.”

Den Wert der Arbeitgebermarke misst man am Ruf des Unternehmens als Arbeitgeber. Beim heutigen Fachkräftemangel ist dieser Ruf wichtiger denn je. Er zielt darauf ab,

  • die besten Fachkräfte anzulocken, zu engagieren und im Unternehmen zu halten
  • Mitarbeiter leistungsgerecht zu entlohnen und zu motivieren
  • Programme und Strategien zu entwickeln, die den Mitarbeitern das Gefühl geben, dass ihr Arbeitgeber in ihre persönliche Entwicklung und ihr Wohlbefinden investiert
  • auf die persönlichen Belange der Mitarbeiter einzugehen
  • sich mit den Unternehmenswerten zu identifizieren und diese zu leben
  • ein starkes Engagement gegenüber den Mitarbeitern zu zeigen
  • das Unternehmen als Wunscharbeitgeber zu etablieren
Quelle: https://www.managementstudyguide.com/employer-branding.htm

Warum ist diese so wichtig?

Klar, motivierte Mitarbeiter arbeiten besser:

  •  Höhere Produktivität

Die Fluktuation ist niedriger und es gibt mehr qualifizierte Bewerber:

  • Geringere Recruitment- und Einarbeitungskosten

Eine gute Arbeitgebermarke beeinflusst auch das generelle Unternehmensimage positiv:

  • Steigender Unternehmenswert / Aktienkurs
  • Steigende Verkaufszahlen
  •  

Arbeitgebermarkenaudit

Unsere Methode in 5 Schritten

Internes Audit (Einzelgespräche mit Mitarbeitern – anonyme Befragungen -Gruppengespräche)

Externes Audit (Ruf des Unternehmens im WWW – Benchmark mit den wichtigsten Konkurrenten und  Best-in-Class-Unternehmen)

Vorstellung der Ergebnisse bei der GF / Personalleitung – Validierung – Vorstellung bei den Mitarbeitern

Erarbeitung strategischer Ziele und eines Aktionsplans – Definierung von Indikatoren zur Erfolgsmessung (KPI)

Erfolgskontrolle anhand der definierten KPI / ggf. Aufnahme von Kurskorrekturen

Sichern Sie sich ein kostenloses Flash-Audit ihrer Arbeitgebermarke

und erfahren Sie, was Ihre Mitarbeiter wirklich wollen!
Scroll to Top